Vorteile und Nachteile beim Einsatz von Inkasso Unternehmen

Vorteile und Nachteile beim Einsatz von Inkasso Unternehmen

Was bedeutet Inkasso? Inkasso ist ein Begriff aus dem Bankwesen und entstammt dem italienischen „incassare“, was so viel wie „einkassieren“ bedeutet. Gemeint ist das Einziehen fälliger Geldforderungen, da, wo Rechnungen noch nicht bezahlt worden sind. Wenn jemand eine Leistung erbringt -egal, in welcher Form- steht ihm dafür eine entsprechende Entlohnung zu. Diese dokumentiert er in

Was bedeutet Inkasso?

Inkasso ist ein Begriff aus dem Bankwesen und entstammt dem italienischen „incassare“, was so viel wie „einkassieren“ bedeutet. Gemeint ist das Einziehen fälliger Geldforderungen, da, wo Rechnungen noch nicht bezahlt worden sind.
Wenn jemand eine Leistung erbringt -egal, in welcher Form- steht ihm dafür eine entsprechende Entlohnung zu. Diese dokumentiert er in der Regel mit einer Rechnung und händigt sie dem aus, der seine Leistungen empfangen hat. Dieser, also der Schuldner, hat die Rechnung nun innerhalb einer bestimmten Frist zu begleichen.
Manche Rechnungen müssen sofort oder zu einem von beiden Parteien festgelegten Termin beglichen werden. Ganz allgemein hat der Gesetzgeber eine Frist von 30 Tage eingeräumt. Wenn dann keine Zahlung erfolgt, kann zunächst eine erste Mahnung verschickt werden. Aus Gründen der Kulanz können noch weitere ein bis zwei Mahnungen folgen.
Wenn auch die unbeantwortet bleiben, beginnt eine nicht sehr erfreuliche Arbeit. Die Schulden müssen irgendwie eingebracht werden. Kaum jemand kann es sich leisten, auf seinen Rechnungen sitzen zu bleiben. Also muss er überlegen, wie er jetzt zu seinem Geld kommt.
Der Gläubiger kann bei Gericht einen Mahnbescheid beantragen, gegen den der Schuldner Widerspruch einlegen kann. Von Seiten des Gläubigers folgt nun die Beantragung eines Vollstreckungsbescheids. Gibt es auch hier Widerspruch, muss ein gerichtliches Verfahren eingeleitet werden.
Diese Schritte kosten Zeit und Geld. Denn ein Gläubiger muss bei den eingeleiteten Verfahren zunächst in Vorkasse gehen. Hat er vor Gericht erfolgreich geklagt, werden dem Schuldner diese Kosten auferlegt.
Dieser Aufwand lässt sich einsparen, wenn das Schuldeneinfordern an andere übergeben wird. In diesem Fall sind Inkasso Unternehmen zuständig, die Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung einleiten und überwachen und im günstigen Fall zum Erfolg bringen. Die dabei entstehenden Kosten hat ebenso der Schuldner zu tragen.
Hier hat ein Gläubiger zwei Möglichkeiten. Er kann zum einen ein Inkassobüro mit der Durchsetzung seiner Forderungen beauftragen. Er kann zum anderen die gesamten Einforderungen an ein Inkassobüro verkaufen. Dieses setzt dann Mahnverfahren, gerichtliche Auseinandersetzungen usw. in eigenem Namen fort.

Welche Aufgaben hat ein Inkasso Unternehmen?

Inkasso Unternehmen sind Dienstleistungsunternehmen, die Geldforderungen im Namen ihres Auftraggebers oder im eigenen Namen durchsetzen. Diese Dienstleistung darf nur von registrierten Unternehmen durchgeführt werden.
Die Inkasso Dienstleistung kann sich auf verschiedene Phasen des Einforderns beziehen. Sie beginnt mit dem Versuch eines außergerichtlichen Mahnverfahrens durch schriftliche Zahlungsaufforderungen. Reagiert der Schuldner nicht darauf, folgt der nächste Schritt: die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens mit dem Vollstreckungsbescheid. Der Schuldner muss jetzt mit Konto- oder Gehaltspfändungen rechnen.
Da, wo der Schuldner insolvent ist, können Zwangsvollstreckungen nichts mehr einbringen. Ein Inkassobüro hat hier die Möglichkeit, den Schuldner auf seine Zahlungsmöglichkeiten hin zu überwachen. Das kann durchaus zum Erfolg führen, denn ein Vollstreckungstitel ist 30 Jahre lang gültig.
Weitere Dienstleistungen, die ein Inkassobüro zügig durchführen kann, sind Adressermittlung und Bonitätsauskünfte.
Inkassobüros geraten manchmal in die Kritik. Ihnen wird vorgeworfen, sich nicht an die gesetzliche Vorgaben zu halten oder zu rabiat in ihrem Vorgehen zu sein.
Wer bei der Auswahl eines Inkasso Anbieters auf einem sicheren Weg sein möchte, der kann kostenlos im Rechtsregistrierungsregister überprüfen, ob sein Unternehmen dort gemeldet ist. Ein noch eindeutigeres Zeichen von Seriosität ist die Mitgliedschaft in einem Branchenverband. Dieser hat sich zu einer ordnungsgemäßen Ausübung der Inkassotätigkeit verpflichtet. Er nimmt auch Beschwerden an und geht ihnen nach, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt.
Der Bundesverband deutscher Inkasso Unternehmer ist ein solcher Verband.

Die Vorteile von Inkasso Unternehmen

Wenn sich in einem Unternehmen die Fälle von Zahlungsverzug häufen, ist ein effizientes Forderungsmanagement beinahe schon zwingend. Auch wer als Selbstständiger arbeitet, steht manchmal vor dem Problem, dass Rechnungen nicht bezahlt werden. Ebenso kann es für den problematisch werden, der im privaten Bereich Geld verleiht. Wer sich in solchen Fällen dafür entscheidet, die ganze Problematik an ein anderes Unternehmen zu übertragen, kann einige Vorteile für sich verbuchen.
Müssen sich die Mitarbeiter eines Unternehmens mit dem Inkasso beschäftigen, bedeutet das, dass sie in diesem Moment ihre eigenen Aufgaben nicht erledigen können. In kleineren Unternehmen sind es oft Geschäftsführer oder Mitarbeiter in der Buchführung, die den gesamten Verlauf des Mahnwesens ausführen müssen. Darunter leidet das Kerngeschäft und es kommt zu Verzögerungen bei der Erledigung anderer wichtiger Aufgaben.
Daher lohnt sich ein Kosten-Nutzen –Vergleich. Unternehmen sollten die Zeit, die für das Mahnwesen aufgebracht wird, in Verhältnis setzen mit dem, was eventuell an Neukundengewinnung oder Bearbeitung von Kundenanfragen verloren geht. Dabei sollte auch bedacht werden, dass der Schuldner später für die Inkasso-Kosten aufkommen muss. Das, was ein Unternehmen selbst an Forderungsmanagement betreibt, kann es dem Schuldner nicht in Rechnung stellen.
Ein Inkassobüro kann durch seine Prozessautomatisierung zügiger und effizienter arbeiten. Mit geschultem Personal, das sich in den rechtlichen Fragen des Forderungsmanagement auskennt, und jahrelanger Erfahrung kann es höherer Realisierungsquoten erzielen, das heißt, dass sie öfter Gewinn machen als das firmeneigene Management.
Die Vorteile von Inkasso Unternehmen sind also im Fazit durchaus positiv zu bewerten. Relativ zügig und mit geringem Aufwand kann das gesamte Forderungsmanagement abgewickelt werden, ohne das die innerbetriebliche Tätigkeit beeinflusst wird. Allerdings gibt es auch einige Nachteile von Inkasso Unternehmen, die bei der Auslagerung des Forderungsmanagement zu beachten sind.

Die Nachteile von Inkasso Unternehmen

Zum einen kann es sich negativ auf die Kunden- Beziehung auswirken, wenn Geldforderungen über ein Inkassobüro laufen. Besonders in Service-Bereichen, wo guter Kundenkontakt wichtig ist, kann es den Kunden eventuell irritieren, wenn er plötzlich mit einem unpersönlichen Schreiben konfrontiert wird. Hier sollte nochmal überdacht werden, welche Kunden wichtig sind und dem Unternehmen „am Herzen liegen“. Auf der anderen Seite kennen viele Inkassobüros diese Problematik und arbeiten so, dass ein Schuldner sich nicht brüskiert fühlen muss.
Ein anderer Nachteil ist, dass Mitarbeiter eines Inkasso Unternehmens keine gerichtliche Vertretung ersetzen können, wenn bei bestrittenen Forderungen der Gang vor Gericht unausweichlich wird.
In bestimmten Fällen sind auch Inkassobüros nicht mehr handlungsfähig, und zwar immer dann, wenn sich Forderungen als „uneinbringlich‘“ erweisen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Schuldner ohne Rechtsnachfolge verstorben ist. Auch wenn jemand unbekannt verzogen ist und nicht ermittelt werden kann, ist ein Inkasso nicht mehr möglich.
Hat ein Schuldner eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, ist er nicht mehr zahlungsfähig und muss seine Schulden nicht mehr begleichen. Ebenso muss ein Gläubiger auf sein Geld verzichten, wenn Zwangsvollstreckungsmaßnahmen keinen Erfolg gebracht haben.

Checkliste für die Auswahl eines geeigneten Inkassobüros

Wer nach einem geeigneten Inkassobüro sucht, sollte sich erkundigen, wie hoch die Realisierungsquote und der Anteil an außergerichtlichen Forderungen ist, die erfolgreich verlaufen sind. Weiter ist wichtig zu erkunden, ob die eingeleiteten Prozesse auch zu der Art der Forderung passen und die Arbeitsweise des Unternehmens an die Arbeitsweise in der Gläubigerbranche angepasst ist. Das Angebot einer langjährigen Forderungsüberwachung und die Kooperation mit der Schufa zeichnen Inkasso Unternehmen ebenfalls aus.
Die Dienstleistungen sollten sich auch auf den bundesweiten Außendienst beziehen. In manchen Fällen kann es von Bedeutung sein, dass ein Auslandsinkasso angeboten wird. Die Dienste müssten in einem modernen Gläubigerportal übersichtlich dargestellt sein. Hier sollte sich ein Kunde auch persönlich registrieren können, damit er den Einzugsverlauf verfolgen kann.
Wichtig ist neben der Registrierung auch die Mitgliedschaft in bestimmten Branchenverbänden wie dem BDIU e.V. Möglicherweise liegen Referenzen aus der Branche vor, nach denen sich der Gläubiger richten kann. Wenn möglich, sollten Gläubiger herausfinden, ob der Umgang mit dem Schuldner professionell und branchenüblich ist. Das kann er über die Portale der Branchenverbände herausfinden.

So sieht die konkrete Zusammenarbeit mit einem Inkassobüro aus

Hat ein Gläubiger sich für ein Inkassobüro entschieden, übermittelt er alle seine Forderungen und Ansprüche. Das Inkasso Unternehmen überprüft die Forderungen auf ihre Rechtmäßigkeit hin, bespricht mit seinem Kunden die weitere Vorgehensweise und wird dann, wie abgesprochen, tätig. Der Kunde wird über jeden Schritt informiert oder kann selbst über ein Kundenportal mit einem persönlichen Zugang den Handlungsverlauf einsehen.
Ein seriöses Inkassobüro stellt seine Vorgehensweise nachvollziehbar dar. Der Kunde hat jederzeit Einsicht in den aktuellen Status seines Falles und wird über Veränderungen umgehend informiert. Im letzten Schritt erhält der Kunde sein Geld zurück, wenn die ganze Aktion erfolgreich war.
Ein weiteres Zeichen von Seriosität ist es, wenn ein Unternehmen darauf achtet, dass voreilige Mahnverfahren und unnötige Gerichtsverfahren vermieden werden. Das Ziel aller Beteiligten sollte nach Möglichkeit eine außergerichtliche Einigung sein.

Die Service Seite von Inkasso Hannover

Inkasso Hannover bietet auf einer Serviceseite sehr aufschlussreich und übersichtlich eine ganze Palette an Informationen, die für die Inanspruchnahme eines Inkassobüros von Bedeutung sind. Hier sind die Prozesse aufgeführt, die übernommen werden und die Möglichkeiten an Tätigkeiten, die sich daraus ergeben. Neben der detaillierten Beschreibung, wie eine Zusammenarbeit zwischen dem Inkassobüro und seinen Kunden aussieht, findet sich auch eine Liste von seriösen Inkassobüros, die kontaktiert werden können.

Posts Carousel