Messecounter kaufen oder mieten, was rechnet sich?

Messecounter kaufen oder mieten, was rechnet sich?

  Jedes Unternehmen, das sich auf einer Messe oder einer Ausstellung präsentieren möchte, benötigt die dafür erforderliche Ausrüstung. Problem dabei ist jedoch häufig, dass sie nicht über entsprechendes Equipment verfügen. Unerfahrene Firmen wissen weder was sie brauchen, noch welchen Preis sie dafür bezahlen müssen. Stellt sich also die Frage: wo und wie kommen Unternehmen am

 

Jedes Unternehmen, das sich auf einer Messe oder einer Ausstellung präsentieren möchte, benötigt die dafür erforderliche Ausrüstung. Problem dabei ist jedoch häufig, dass sie nicht über entsprechendes Equipment verfügen. Unerfahrene Firmen wissen weder was sie brauchen, noch welchen Preis sie dafür bezahlen müssen. Stellt sich also die Frage: wo und wie kommen Unternehmen am einfachsten und am billigsten an Dinge wie einen Messestand, eine Messetheke und einen Counter für ein Event?

Woher bekommt man Ausrüstung für eine Messe?

Wir leben in einer Zeit, in der man nahezu alles online kaufen kann. Eine Theke oder einen Counter für einen professionellen Messeauftritt zu bekommen ist keine große Kunst. Viel größer ist die Kunst zu wissen, wie man diese Dinge am besten aufbaut und optimal einsetzt. Vor allem aber auch, was tun mit dem Messestand, wenn die Veranstaltung vorbei ist?

Auf der anderen Seite gibt es spezielle Firmen, in deren Angebot sich eine große Auswahl an Mietmöbeln finden. Bei ihnen können Firmen kurzfristig Dinge wie eine Messetheke und reichlich Zubehör mieten. Im Anschluss wird alles wieder zurückgegeben. Vom Preis her ist das immer eine so eine besondere Sache. Viele empfinden die Kosten für die Miete als zu hoch im Vergleich zum eigenen Erwerb. Doch langfristig gesehen ist es im Normalfall billiger. Hierfür muss man nur genau genug nachrechnen und nicht nur den Listen-Preis gegen die Kosten eines vergleichbaren Mietobjektes zu vergleichen.

Theke für die Messe – kaufen oder mieten?

Bei einem repräsentativen Event, wie einer großen Messe, ist es wichtig eine hochwertige Theke oder einen ansprechenden Messecounter aufzustellen. Immerhin sollen die Kunden einen positiven Eindruck bekommen. Wer sich solche Gegenstände kauft und auf Lager legt, der steht vor einer ganzen Reihe von Problemen:

Eine Messetheke und die Counter sind nicht gerade klein. Das heißt, sie müssen über das Jahr immer wieder transportiert und eingelagert werden. Dies erfordert Lagerraum, der wiederum Geld kostet. Hinzu kommt, dass die Theke unterwegs oder im Lager beschädigt werden könnte. Wenn das passiert, dann müssen Eigentümer es abschreiben und ein neues besorgen. Unternehmen, die ihre Messetheke mieten, haben dieses Problem nicht. Sie erhalten immer vollkommen intaktes Equipment zur Verfügung gestellt.

Gleiches gilt für die Optik. Wie oft kann eine Firma einen Messestand verwenden, ohne dass er altmodisch aussieht. Ein Blick auf die Beleuchtung genügt, um zu erkennen, dass die Sachen schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Denn die Mode bezüglich Lampen ändert sich etwas schneller als das Design einer Messetheke.

Weitere Aufwendungen beim Kauf entstehen dadurch, dass die Ausrüstung inventarisiert werden muss. Damit wird ein relativ großer Verwaltungsaufwand generiert. Jemand muss wissen, wo genau die Sachen im Unternehmen stehen und danach muss jemand die Güter manuell zählen und deren Vollständigkeit jedes Jahr aufs Neue bestätigen.

Was man auch nicht unterschätzen darf ist das Thema Logistik. Bei manchen Vermietern können Kunden sie gleich mit dazubuchen. Das heißt, der Kunde sagt nur wann und wo die Sachen geliefert und abgeholt werden und damit ist die Sache erledigt. Bei eigenem Inventar muss der Transport selbst organisiert werden. Das kostet sowohl Geld als auch reichlich Arbeitsstunden für das eigene Personal.

Unterm Strich betrachtet sieht Mieten also etwas teurer aus als Kaufen. Aber wenn in die Kalkulation sämtliche Nebenkosten einbezogen werden, dann ist es in den meisten fällen günstiger.

Posts Carousel