Ein Auto besteht aus hunderten von Schrauben und Bauteilen. Liegen sie zerstreut auf einem Haufen, dann verfügen sie lediglich über Schrottwert. Doch wenn sie zusammengesetzt werden, dann ergibt sich daraus ein System, das jede Menge Nutzen bietet. Aber auch nur dann, wenn jedes einzelne davon perfekt funktioniert. So ähnlich ist es mit Fotos für eine
Ein Auto besteht aus hunderten von Schrauben und Bauteilen. Liegen sie zerstreut auf einem Haufen, dann verfügen sie lediglich über Schrottwert. Doch wenn sie zusammengesetzt werden, dann ergibt sich daraus ein System, das jede Menge Nutzen bietet. Aber auch nur dann, wenn jedes einzelne davon perfekt funktioniert. So ähnlich ist es mit Fotos für eine Webseite. Ohne sie ist das ganze Konstrukt so gut wie wertlos. Wir zeigen, wieso das so ist und warum Sie als seriöser Unternehmer auf Fotos von hoher Qualität auf ihrem Auftritt setzen sollten.
Die Webseite – ein ganzheitliches Konstrukt
Stellen Sie sich vor, sie kommen auf eine Webseite, auf der Sie von furchtbaren Fotos empfangen werden. Schlechte Belichtung, die Leute ungekämmt und alles sieht aus wie eine satte Portion Pixelmatsch. Spielt es dann eine Rolle, ob die Inhalte herausragend gut sind? Wohl eher nicht. Der Fachmann für Businessfotografie Hamburg erklärte uns dazu, dass die meisten sofort die Seite wieder verlassen. Untersuchungen zum Nutzerverhalten belegen das ganz eindeutig.
Somit wird klar: eine Webseite ist eine Visitenkarte im Internet. Auf einer solche Page muss jedes Detail stimmen. Nicht nur eines, sondern alle Aspekte gehören dazu. Da wären die Schrift, die Menüs, die Inhalte, die Bilder, die Videos, die Farben, das Logo und der Stil – einfach alles. Nur dann funktioniert sie als Gesamtwerk.
Warum eine gute Webseite so wichtig ist
Immer wenn es ums Web geht, dann kommt Google ins Spiel. Google ist die wichtigste Suchmaschine auf der Welt und liefert zahlreichen Unternehmen über die Suchfunktion Besucher. Diese Besucher kommen in der Regel aufgrund bestimmter Keywords. Das heißt, es sind gut gefilterte Menschen aus der Zielgruppe. Jeder möchte gerne so viele wie möglich davon, denn sie bringen bereits Kaufinteresse mit.
Doch Google teilt sie nicht einfach so zu, sondern benutzt verschiedene Metriken, um die Qualität zu beurteilen. Werden Besucher von einem Internetauftritt sprichwörtlich vertrieben, weil die Bilder fürchterlich sind, dann schlägt sich das sofort nieder in der Statistik. Man muss es wohl kaum sagen – auf negative Art. Die Suchmaschine bekommt dadurch den Eindruck, dass es sich um eine Seite mit niedriger Qualität handelt. Dabei wird der Fehler im System lediglich durch die Fotos ausgelöst.
Für Seitenbetreiber heißt das: Setzen Sie auf Qualität und sparen Sie nicht an der Optik. Wenn nur ein Teil nicht passt, dann funktioniert das gesamte Puzzle nicht.
Warum gute Bilder so wichtig sind
Gerade haben wir gelernt, dass Bilder in der Lage sind die Besuchszeiten einer Seite zu ruinieren und damit das Ranking zu zerstören. Es gibt aber noch einen anderen Grund, um in Sachen Bilder etwas mehr zu tun als nur das Nötigste.
Wenn Sie im Internet nach bestimmten Themen suchen, dann haben Sie sicher schon einmal gesehen, dass man mit Google nicht nur das Web für Texte durchforsten kann. Sondern es gibt dort auch noch Maps, Videos, und News usw. Hinzu kommt noch die Funktion der Bildersuche. Wer zum Beispiel nach Statistiken sucht, der wird dort zuerst stöbern.
Die Google Bildersuche kann bei bestimmten Themen zu einer wahren Traffic Maschine werden. Zu einer, die von den meisten Webmastern links liegen gelassen wird. Fotos, die von den Usern als besonders schön erachtet werden sind somit nicht nur ein wichtiger Beitrag, um das Gesamtbild abzurunden. Sie können auch maßgeblich zum Erfolg einer Seite und zur Verbesserung der CTR Unterstützung leisten.
Fazit
Mehr Traffic bedeutet häufig mehr Umsatz. Gute Bilder sind einer der elementaren Voraussetzungen für hohe Besucherzahlen.