Durchschnittliche Kosten für eine professionelle Gebäudereinigung

Durchschnittliche Kosten für eine professionelle Gebäudereinigung

Manche Dinge im Geschäftsleben sind mehr wert als der Preis, der auf dem Etikett klebt. Und manche Themen kosten viel Geld, ohne dass man dafür wirklich Geld dafür abfließen sieht. Manche sind eine Mischung aus beiden. So wie das Thema Gebäudereinigung. Gebäudereinigung ist nämlich viel mehr als dass die Böden sauber sind und die Fenster

Anzeige
Manche Dinge im Geschäftsleben sind mehr wert als der Preis, der auf dem Etikett klebt. Und manche Themen kosten viel Geld, ohne dass man dafür wirklich Geld dafür abfließen sieht. Manche sind eine Mischung aus beiden. So wie das Thema Gebäudereinigung. Gebäudereinigung ist nämlich viel mehr als dass die Böden sauber sind und die Fenster glänzen. Wir zeigen auf, warum man sie gar nicht genug schätzen kann. Und vor allem zeigen wir, warum Sie an dieser Stelle nicht sparen sollten. Das soll jetzt nicht heißen, dass der teuerste Anbieter gewählt werden muss. Es geht nur darum, dass eine sorgfältige Reinigung von der Qualität immer mit höchsten Ansprüchen eingekauft werden sollte.

Warum ist die sorgfältige Reinigung von Gebäuden so wichtig?

Nehmen wir an, Sie gehen in ein Hotel. In den Zimmern ist nicht richtig geputzt. Vor allem beim Bett, bei Bad und WC ist das unverzeihlich. Es hagelt ein paar schlechte Bewertungen. Die Sache spricht sich herum in den Portalen. Sie können den Laden eigentlich schon dicht machen.

Jemand hat eine IT Agentur und die Büros befinden sich in einem modernen Gebäude. In die Geschäftsräume kommen Kunden zu Besuch. Für wichtige Finanzdaten suchen sie einen vertrauenswürdigen und verlässlichen Partner, der sich um die IT kümmert. Als sie eintreten, was sehen sie? Staubige Teppiche, Spinnenweben, Papierschnipsel, nicht gut gereinigte Fenster und unordentliche Arbeitsplätze. Niemals im Leben wird diese IT Firma diesen Auftrag bekommen. Selbst wenn über Stunden gute Argumente auf den Tisch kommen. Es wird einfach nicht passieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum sind diese Dinge so, wie sie sind? Weil Menschen trotz aller Professionalität und trotz aller Logik auf manche Dinge so emotional reagieren, wie ein Kind. Häufig passiert das dann unbewusst: „Ich hatte kein gutes Gefühl bei diesem Angebot. Die Firma erscheint mir nicht zuverlässig genug.“

Es gibt Untersuchungen darüber, dass Mitarbeiter deutlich lieber in ein Büro oder einen Betrieb zur Arbeit kommen, wenn ihr Umfeld sauber ist und schön anzusehen. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit wiederum äußerst sich in einer verbesserten Produktivität. Wenn Ihre Leute gerne ins Büro kommen, weil es dort schöner ist als zu Hause, dann ist das viel wert.

Denn leider ist es eben so, dass sich im Kopf Assoziationen bilden. Sie sind höchst unwissenschaftlich uns meistens Unsinn. Doch gerade in Sachen Sauberkeit und Ordnung sind die Vorurteile schnell präsent: „Wer nicht mal die Reinigung seiner Geschäftsräume im Griff hat, wie kann er dann seinen Job im Griff haben?“ Ungefähr so ist das.

Heißt in dem Sinne: Ihr Geschäft wird nicht so gut laufen, wie es laufen könnte, wenn Sie sich nicht sorgfältig genug um die Reinigung kümmern. Das heißt, der Preis ist immer höher als die Betriebskosten, die für das Putzen auf der Rechnung stehen. Die Kosten-Nutzen Kalkulation muss offensichtlich um Faktoren erweitert werden, die leider nicht so einfach kalkulierbar sind. Wer weiß schon, wie viele Kunden abspringen würden, weil ihr Sauberkeitsempfinden nicht befriedigt wurde? Wer weiß, wie viele Leute kündigen, weil sie sich nicht wohl fühlen?

Das wollten wir auf jeden Fall erwähnen, bevor wir uns tatsächlich an die Sache heranwagen, und den Preis für eine professionelle Reinigung der Geschäftsräume betrachten.

Angebote für gewerbliche Reinigung – wie setzen sie sich zusammen?

Die Mitarbeiter von der Reinigungsfirma Luzern haben uns diesbezüglich einige Anregungen mitgegeben. Dabei ist es wichtig Unterschiede zum machen zwischen den verschiedenen Formen der Reinigung:

  • Grundreinigung
  • Unterhaltsreinigung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist die Grundreinigung?

Eine Grundreinigung wird in der Gebäudereinigung einerseits dann durchgeführt, wenn ein Kunde das Angebot einer Reinigungsfirma annimmt und deren Leute zum ersten Mal ihre Arbeit ausführen. Sie wird auch Intensivreinigung genannt. Es handelt sich dabei um eine besonders gründliche Reinigung, bei der stark anhaftende Verschmutzungen oder sonstige Rückstände beseitigt werden. Zudem wird der sogenannte Pflegefilm erneuert. Das kann zum Beispiel bei Fliesen der Fall sein. Hochwertige Reinigungsmittel machen nicht nur sauber, sondern legen eine Art Schutzschicht ab. Sie hält dann über Wochen und Monate. Sobald diese erneuert werden müssen, findet wieder eine Grundreinigung statt. Man setzt sie einmal pro Jahr, Halbjahr oder Quartal usw. an. Je nach dem, inwiefern die betriebliche Nutzung der Einrichtung es erfordert.

Ein solch gründlicher Putzeinsatz benötigt ein paar Stunden mehr als eine regelmäßige Reinigung. Dementsprechend wird der Preis höher liegen.

Was ist die Unterhaltsreinigung?

Eine Unterhaltsreinigung ist dafür da, um die Oberflächen und empfindlichen Stellen optisch ansprechend zu gestalten. Solche Unterhaltsreinigungen werden meist in Form einer monatlichen Reinigung, einer wöchentlichen oder sogar einer täglichen betrieben.

Den Preis wird der Anbieter für Gebäudereinigung meist in Form von pauschalen Ansätzen. Viele nutzen dafür einfach den Quadratmeterpreis und geben dann einen pauschalen Satz an, der von der Fläche abhängig ist. Andere dagegen berechnen nach Stunden. Sie haben einen Stundesatz für die Anzahl der notwendigen Reinigungskräfte und für die Ausrüstung, die in einem Unternehmen erforderlich sein wird. Aus diesen Größen erhalten Interessenten dann ein individuelles Angebot.

Beide Methoden haben ihre Stärken und Schwächen. Bei der Quadratmeter-Berechnung ist es schwer zu berücksichtigen, dass jedes Büro anders ist. In dem einen stehen viele Schränke und der Teppich muss intensiv gesaugt werden. In anderen Stätten gibt es anspruchsloses Laminat und nur wenige Tische usw. Häufig kommt es zu einer Mischung der beiden Rechenmethoden, um die Kosten für die Unterhaltsreinigung anzugeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit welchen Preisen müssen Unternehmen rechnen?

Grundsätzlich hat der Betreiber einer Reinigungsfirma immer eine grobe Vorstellung davon, wie viel es kosten wird einen bestimmten Betrieb zu reinigen. Doch es wird immer erst eine Besichtigung geben, bei der geschaut wird, welche Flächen es gibt und welche Ansprüche die Bodenreinigung oder das Putzen der Fenster erfordert. Umfragen im Internet haben folgende Durchschnittspreise für eine Büroreinigung ergeben:

Fallbeispiel #1 – Büro mit 180 qm

Grundreinigung: 600 € – 1000 € – also 3,33 € – 5,55 € pro Quadratmeter

Bei der Unterhaltsreinigung sind enthalten: Teppichreinigung, Staubwischen, Mülleimer entleeren, Putzen der sanitären Anlagen. 100 € – 200 € pro Woche bei einer Reinigung. Bei einer täglichen Reinigung werden es ungefähr 500 € – 800 € sein. Im Schnitt wären das 0,55 € – 1,11 € pro Quadratmeter.

Beispielpreise von Seiten einer Reinigungsfirma

Auf den Seiten einer Reinigungsfirma haben wir die nun folgenden Zahlen recherchiert:

Gebäude Häufigkeit monatliche Kosten Preis pro m²
90 m² Praxis 5 x pro Woche 450€ 5,00€
120 m² Büro 5 x pro Woche 550€ 4,58€
300 m² Büro 5 x pro Woche 900€ 3,00€
500 m² Laden 6 x pro Woche 1.900€ 3,17€

Wir weisen darauf hin, dass wir die Beträge so umgerechnet haben, dass die monatlichen Kosten bei 6 mal pro Woche mit denen der 5 mal pro Woche anteilig gleich sind. Damit ergibt sich folgendes Bild:

Büroräume zu von einer externen Firma reinigen zu lassen ist gar nicht so teuer. Je größer die Fläche ist, desto günstiger wird es. Je mehr Zeit die Leute brauchen, umso mehr amortisieren sich die fixen Kosten, wie die Anfahrt. Daher sind 3€ pro Quadratmeter ein durchaus üblicher Preis.

Wie man auch sieht, ist ein Laden mit Verkaufsfläche etwas komplizierter zu reinigen als ein Büro. Daher liegt der Preis im Schnitt etwas höher als bei Büros.

Posts Carousel