Weidezelte werden auch Weideunterstand genannt und haben verschiedene Funktionen. Vor allem werden sie aber genutzt um, wie der Name schon sagt, Tieren auf der Weide als Unterstand zu dienen. Darunter fallen Pferde, Kühe, Schafe oder auch andere Tiere, die auf der Weide gehalten werden. Das Weidezelt soll dabei die Tiere vor Nässe im Fall von
Weidezelte werden auch Weideunterstand genannt und haben verschiedene Funktionen. Vor allem werden sie aber genutzt um, wie der Name schon sagt, Tieren auf der Weide als Unterstand zu dienen. Darunter fallen Pferde, Kühe, Schafe oder auch andere Tiere, die auf der Weide gehalten werden. Das Weidezelt soll dabei die Tiere vor Nässe im Fall von Regenschauern schützen. Bei starker Sonneneinstrahlung dient es als schattiger Ort, an dem sich die Tiere zurückziehen und abkühlen können. Gleichzeitig schützt es auch das Futter der Tiere vor Durchnässung bei Regen. Das Zelt halt also diverse Funktionen die allesamt wichtig sind für eine angenehme und artgerechte Haltung der Tiere.
Deshalb ist ein Weidezelt wichtig
Weidezelte sind bei der Haltung von Tieren sehr wichtig, um ihnen sowohl Schutz vor Nässe und Regen, aber auch Abkühlung und Schutz vor zu starker und heißer Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Denn obwohl die Tiere im Freien leben brauchen Sie sowohl Regenschutz als auch Schatten dringend, um gesund und wohlauf zu sein. Besonders teure Tiere, wie beispielsweise Pferde benötigen dringend Unterschlupf. Vor allem, wenn die Weide sehr weitläufig ist und die Halle im Zweifelsfall zu weit weg ist, als dass die Tiere sie entspannt erreichen könnten. Natürlich gibt es auch feststehende Unterstände oder Hütten aus Holz. Diese sind zwar klassisch, haben aber einen großen Nachteil: sie sind fest verankert an Ort und Stelle. Sprich, sie können nicht schnell an einer anderen Position aufgebaut werden. Hierbei liegt der grundlegende Unterschied zu mobilen Weidezelten.
Besonders praktisch sind diese Weidezelte, da sie flexibel auf und abgebaut werden können. Sie können das Zelt also ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen abmontieren und an anderer Stelle aufbauen. Wenn Tiere auf eine andere Weide gebracht werden sollen, dann kann der Unterstand ganz einfach mitgenommen werden. Dadurch sparen Sie sich die Kosten, auf jeder genutzten Weide einen feststehenden Unterstand aus Holz zu bauen. Im Laufe der Jahre ein immenser, finanzieller Vorteil.
Mit diesen Kosten sollten Sie bei dem Kauf eines wertigen Weidezeltes rechnen
Bei dem Kauf eines Weidezeltes sollten Sie unbedingt auf die Qualität achten. Denn von einem wertigen und hochwertigen Zelt profitieren sowohl Sie als auch Ihre Tiere, es ist nämlich unglaublich robust und langlebig. Achten Sie also darauf, dass das Zelt gut verarbeitet ist. Die Plane sollte wirklich wasserdicht sein und dem Regen trotzen können. Minderwertige Modelle sind an den Nähten schlecht versiegelt und laufen deshalb Gefahr der Nässe nicht dauerhaft standzuhalten. Genauso sollte die Plane aber unbedingt auch UV-resistent sein, andernfalls könnte sie mit der Zeit spröde und porös werden. Hochqualitative PVC-Planen sollten dabei die erste Wahl sein. Aber auch die tragende Konstruktion sollte unbedingt stabil sein und Wind und Wetter aushalten können. Im Idealfall ist sie windresistent, aber trotzdem so leicht, dass es angenehm für den Transport ist.
Wenn Sie bei einem seriösen Hersteller ein hochwertiges Weidezelt erwerben, dann müssen Sie mit einem Preis von etwa 2.000 Euro rechnen. Allerdings sollten Sie dabei stets die Vorteile, die Qualität und auch weitere Einsatzmöglichkeiten als Lagerzelt, Carport, Zelt für landwirtschaftliche Maschinen oder gar Partyzelt im Kopf behalten.